MUSEUM      Meterspurgleis mit Zahnstange System Abt

 
Foto Till Puetz 04.10.2007

Orginal-Oberbau aus dem Eröffnungsjahr der Furka-Bergstrecke

Technische Daten:

Gewicht pro m¹: 151 kg
Gewicht pro Stosslänge (11,154 m): 1686 kg
Schienenprofil B: 25 kg/m
Zahnlamelle 25 mm: 36 kg/m



System Abt: Roman Abt, Lamellenzahnstange. Zwei oder drei Lamellen liegen gegeneinander versetzt mit den Zähnen nach oben im Gleis; ein entsprechendes Zahnrad greift von oben ein. Besonderer Vorteil bei Verwendung mehrerer Lamellen ist die gleichmäßigere Kraftübertragung, da sich immer mindestens ein Zahn im Eingriff befindet. Technisch eng mit dem System Abt verwandt ist das System von Roll mit nur einer Lamelle. Es gibt für diese Zahnstange Sicherungen gegen ein Aufklettern in Form eines Spurnagels, der zwischen zwei Lamellen durchreicht und dessen Kopf in die Unterseite der Lamellenzahnstangen eingreift. Dazu müssen die Zahnstangen allerdings so befestigt werden, dass für den Nagel ein freier Lichtraum gegeben ist. In Weichenbereichen oder in flachen Abschnitten wird zum Teil nur eine Lamelle (aussermittig) verlegt.