X 4926 Mauerwagen

 
Foto Andreas Huwiler 18.08.2007

Geschichte des Wagens:

Am 15. Juni 1914 verliess der Wagen als Gepäck- und Postwagen FZ 4 353 die Werkshallen bei SIG in Neuhausen am Rheinfall. Zusammen mit seinen Brüdern wurde er von der Brig-Furka-Disentis Bahn (BFD) von Brig nach Gletsch eingesetzt. Die BFD beschaffte damals zehn vierachsige 1./2. (bzw. 2./3.) Klasswagen, zehn vierachsige 3 Klasswagen, zehn zweiachsige 3. Klasse Wagen, zehn vierachsige Pack/Postwagen, sowie jeweils zehn gedeckte, zehn halboffene und zehn offene Güterwagen. Zusammen mit den zahn Dampflokomotiven besass die junge Bahn somit nur sieben verschiedene Sorten Wagen. Nach dem Übergang der Wagen in die nue gegründete FO zeigte sich bald, das zehn so grosse Gepäck/Postwagen ein ungünstiges Gewicht/Last-Verhältnis hatten. So wurden bereits 1929, die ersten zwei Wagen diesen Typs, die Wagen 351 und 352 zu Personenwagen (C4 261 und ABC4 62) umgebaut. Whärend des Krieges, 1942 und 1944, erhielten die nächsten zwei Wagen ein neues Einsatzgebiet: Der Wagen 358 wurde am 14. März 1942 zum Güterwagen J 451, sein Kollege 355 am 17.Februar 1944 zum J 452. Ab 1959 nannte man sie dann Hak-v 4401 und 4402. Im selbem Jahr wurde auch der jüngste, die Nr. 360, zum Hilfswagen Brig umfunktioniert, noch heute erfüllt er iese Aufgabe zur vollsten Zufriedheit des Depots Gliesergrund. Nachdem am 7. April 1962 dem Wagen 353 die Inneneinrichtung entfernt wurde, erhielt er die neue Bezeichnung Hak-v 4403. Die Wagen 4401 und 4402 wurden nach Eröffnung des Furka-Basistunnels zu den beiden Rettungswagen 4991 und 4992 umgebaut und sind heute für den Ernstfall in Oberwald bzw. Andermatt stationiert. Ein tragisches Ende nahm der Wagen Nr. 356. Er wurde als Gepäckwagen D4 4344 im Juni 1974 ausrangiert und wartete im strengen Winter 74/75 im Umladegelände Göschenen auf den Umbau zum Fahrleitungswagen, als ihm an 5. April 1975, die Riental-Lawine erfasste. Er musste abgebrochen werden. Der Wagen 357 wurde 1979 zum Magazinwagen X 4928, erschient aber 1988 schon nicht mehr im Rollmaterialverzeichnis der Furka-Oberalp Bahn. Die beiden letzten Wagen der Serie, die NUmmern 354 und 359, blieben bis zuletzt Gepäckwagen D 4351 und D 4354, wobei zuletzt genannter 1979 ausrangiert und abgebrochen wurde. Sein Kollege 4351 hatte da mehr Glück.: Nach langer Ungewissheit hat Ihn die DFB 1999 übernommen, nach Zwischenhalten in Seewen und Altdorf steht der jetzt in der Wagenwerkstätte in Aarau. Siehe Personenwagen DZ 4354 in der Rubrik Personenwagen.
Somit blieb Hak-v 4403, der einzige seiner Serie ohne spektakulären Lebenslauf, der FO als grösster gedeckter Güterwagen erhalten. Wie sein Bruder der 4402 erhielt er in den fünfziger Jahren ein Aludach, 1971 einen neuen Kasten und gleichzeitig wurde als Unikum die oberste Rheine der Seitenbretter durch Plexiglasscheiben ersetzt, somit bleibt es auch bei geschlossenen Türen im Wageninnern immer tageshell. Dieser Vorteil und seine grosse Ladefläche ermöglichten dem 4403 sein Gandenbrot in den Gepäckzugen des Goms, jeweils im Winter, freitagsnachmittags zu verdienen. Im Frühling 2005 kehrte der 4403 nach 23 Jahren Absenz auf die Furka-Bergstrecke zurück. Dank seiner beiden Plattformen einschliesslich Stirntüren und seinen beiden grossen seitlichen Schiebetoren war schnell klar, das dieser Wagen den alten Maurerwagen ablösen würde.

Technische Daten:

Hersteller: SIG 1914
Baureihe: X
Betriebsnummer: 4926
Übernahme DFB: 2005 MGB
Inbetriebsetzung DFB: 2005
Gewicht: 11,2 t
Ladegewicht: 10 t
Ladefläche: 26 m²
Laderaum: 51 m³
Länge über Puffer: 13400 mm
Breite: 2650 mm
Drehzapfenabstand: 9600 mm
Drehgestellabstand: 1800 mm
Gesamtachsabstand: 9600 mm
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Bremsen: Vakum- und Handbremse
Bemerkung: elektrische Heizleitung, Einsatz als Maurerwagen
Lebenslauf 1914 Inbetriebnahme FZ4 353
1960 Umzeichnung FZ 4353
1962 Umzeichnung FZ 4355
1962 Ausbau Inneneinrichtung umd Umzeichnung in J4403
1969 Umzeichnung Hak-v 4403
1971 neuer Wagenkasten
2005 Übernahme DFB
2005 Inbetriebsetzung DFB
2005 Umzeichnung in X 4904
2008 Umzeichnung in X 4926