HGe 4/4 Zahnradelektrolokomotive Nr. 16 |
Hersteller: | SLM 1939 |
Baureihe: | HGe 4/4 |
Betriebsnummer: | Nr. 16 |
Übernahme DFB: | 13.07.2007 |
Inbetriebsetzung DFB: | ?? |
Hersteller-Nr.: | 3677 |
Achsfolge: | Bo'Bo' |
Länge über Puffer: | 14100 mm |
Gesamtachsstand: | 8720 mm |
Drehgestellachsstand: | 2010 mm |
Drehzapfenabstand: | 6710 mm |
Feste Breite: | 2720 mm |
Feste Höhe: | 3821 mm |
Laufraddurchmesser: | 926 mm |
Zahnraddurchmesser: | 840 mm |
Anzahl Triebzahnräder: | 4 |
Anzahl Motoren: | 4 |
Getriebeübersetzung Adhäsion: | 1:6.23 |
Getriebeübersetzung Zahnrad: | 1:5.68 |
Anzugskraft: | 186 kN |
Dienstgewicht: | 48,6 t |
V max. Adhäsion: | 55 km/h |
V max. Zahnrad | 30 km/h |
Bemerkung: | Lok erhält vor Übergabe noch alte Stromabnehmer geplanter Umbau als Diesellok für die DFB |
Lebenslauf: | 1939 an VZ 1951 Absturz der Maschine 1951/1952 Wiederaufbau durch SLM (Fabriknummer 4087) und MFO 1977 EInbau von Querdämpfern zwischen Kasten und den Drehgestellen, Ersatz der Jalousien durch Düsengitter, Ersatz der Antriebe, neue Übersetzungsverhältnisse 1:6,23/1:5,68 1982 Aufbau von Einholmstromabnehmern ca. 20.08.2007 Umbau wieder auf Scherenstromabnehmer 10.09.2007 Überfahrt von Brig über Realp nach Gletsch 2007 untergestellt in der Lokremise Gletsch |