BDeh 2/4 Zahnradtriebwagen Nr. 41

 
Foto 13.10.2010 Jürg Bolliger

Geschichte der Triebwagens:

Die Triebwagen BCFhe 2/4 Nr. 41 - 43 wurden 1941 und die CFhe 2/4 44 - 45 1942 in Betrieb genommen und zwar die Nr. 41 bei der Schöllenenbahn (SchB) und die restlichen vier bei der Furka-Oberalp-Bahn (FO). Der Triebwagen 41 verkehrte seit 1943 als Pendelzug häufig mit dem Steuerwagen BCFt 30 auf der Schöllenenbahn und als Kurzpendelzug ab den 70er Jahren auf den ganzen Netz wer Furka-Oberalp-Bahn. Triebwagen 41 trug bis 1962 die Farben blau-crème der Schöllenenbahn, und wurde nach der Fusion zwischen SchB und FO in das dunkle FO-Rot umlackiert. Diese wurden ab 1980 durch Neulackierungen in einem helleren Rot-Ton mit weissem Längsstreifen ersetzt. Von den ursprünglich fünf Triebwagen ist nur die Nr. 41 erhalten geblieben. Dieses Fahrzeug stand seit 2001 abgestellt im MGB-Depot Glisergrund und wurde am 12. Oktober 2010 an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) übergeben. Dort wurde es in Realp abgestellt und wartet seitdem auf neue Einsätze. Es wird überprüft, ob ein Einsatz mit einem Dieselgeneratorwagen auf der alten Bergstrecke Oberwald-Gletsch(-Realp) möglich ist.

Technische Daten:

Hersteller: SLM/BBC/SAAS 1941
Baureihe: BDeh 2/4
Betriebsnummer: Nr. 41
Übernahme DFB: 12.10.2010
Inbetriebsetzung DFB: ??
Hersteller-Nr.: 3765
Achsfolge: Bo'2'
Länge über Puffer: 16700 mm
Gesamtachsstand: 13900 mm
Drehgestellachsstand: 2000 bzw. 2700 mm
Drehzapfenabstand: 11550 mm
Feste Breite: 2660 mm
Feste Höhe: 3800 mm
Laufraddurchmesser: 700 mm
Zahnraddurchmesser: 688 mm
Anzahl Triebzahnräder: 2
Anzahl Motoren: 2
Getriebeübersetzung Adhäsion: 1:6,24
Getriebeübersetzung Zahnrad: 1:5,52
Anzugskraft: 118 kN
Dienstgewicht: 37 t
V max. Adhäsion: 55 km/h
V max. Zahnrad 30 km/h
Bemerkung:
Lebenslauf: 1941 als BCFhe 2/4 41 an Schöllenenbahn
1956 Umzeichnung in ABFhe 2/4
1962 Umlackierung von blau-creme in rot (Furka-Oberalp Bahn)
1966 Umzeichnung in ABDhe 2/4
1969 Umzeichnung in ABDeh 2/4
1974 Umbau der Erstklass- in Zweitklassabteile, sowie Anpassungen für Pendelzugbetrieb und Umzeichnung in BDeh 2/4
1980 Umlackierung ind FO rot-weiss
2001 Abstellung im Depot Gliesergrund
2010 Überfuhr zur DFB
Projekt mit Dieselgeneratorwagen zur Fahrt auf MGB und DFB-Gleisen