BDeh 2/4 Zahnradtriebwagen Nr. 41 |
Hersteller: | SLM/BBC/SAAS 1941 |
Baureihe: | BDeh 2/4 |
Betriebsnummer: | Nr. 41 |
Übernahme DFB: | 12.10.2010 |
Inbetriebsetzung DFB: | ?? |
Hersteller-Nr.: | 3765 |
Achsfolge: | Bo'2' |
Länge über Puffer: | 16700 mm |
Gesamtachsstand: | 13900 mm |
Drehgestellachsstand: | 2000 bzw. 2700 mm |
Drehzapfenabstand: | 11550 mm |
Feste Breite: | 2660 mm |
Feste Höhe: | 3800 mm |
Laufraddurchmesser: | 700 mm |
Zahnraddurchmesser: | 688 mm |
Anzahl Triebzahnräder: | 2 |
Anzahl Motoren: | 2 |
Getriebeübersetzung Adhäsion: | 1:6,24 |
Getriebeübersetzung Zahnrad: | 1:5,52 |
Anzugskraft: | 118 kN |
Dienstgewicht: | 37 t |
V max. Adhäsion: | 55 km/h |
V max. Zahnrad | 30 km/h |
Bemerkung: | |
Lebenslauf: | 1941 als BCFhe 2/4 41 an Schöllenenbahn 1956 Umzeichnung in ABFhe 2/4 1962 Umlackierung von blau-creme in rot (Furka-Oberalp Bahn) 1966 Umzeichnung in ABDhe 2/4 1969 Umzeichnung in ABDeh 2/4 1974 Umbau der Erstklass- in Zweitklassabteile, sowie Anpassungen für Pendelzugbetrieb und Umzeichnung in BDeh 2/4 1980 Umlackierung ind FO rot-weiss 2001 Abstellung im Depot Gliesergrund 2010 Überfuhr zur DFB Projekt mit Dieselgeneratorwagen zur Fahrt auf MGB und DFB-Gleisen |