HG 3/4 Zahnraddampflokomotive Nr. 1 "Furkahorn" |
Hersteller: | SLM 1913 |
Baureihe: | HG 3/4 |
Betriebsnummer: | Nr. 1 Furkahorn |
Übernahme DFB: | 1990 Vietnam |
Inbetriebsetzung DFB: | 1992 |
Hersteller-Nr.: | 2315 |
Achsfolge: | 1`C |
Länge über Puffer: | 8750 mm |
Gesamtachsstand: | 5325 mm |
fester Achsstand: | 3400 mm |
feste Breite: | 2700 mm |
feste Höhe: | 3620 mm |
Triebraddurchmesser: | 910 mm |
Laufraddurchmesser: | 600 mm |
Zahnraddurchmesser: | 688 mm |
Anzahl Triebräder: | 2 |
Zylinderdurchmesser: | 420/560 mm |
Kolbenhub: | 480/450 mm |
Steuerung: | HD: Walschaerts; ND: Joy |
Rostfläche: | 1,4 m² |
Heizfläche: | 66,6 m² |
Überhitzerheizfläche: | 17,2 m² |
Heizrohre: | 118 |
Rohrlänge: | 2950 mm |
Kesseldruck: | 14 bar |
Leistung: | 440 kW/600 PS |
Anhängelast: | 60 t |
Leergewicht: | 34 t |
Dienstgewicht | 44 t |
Adhäsionsgewicht: | 36 t |
Wasservorrat: | 3,2 m³ |
Kohlevorrat | 1,5 t |
Bremsen | Vakuumbremse, Gegendruckbremse, Handbremse |
Vmax Adhäsion | 45 km/h |
Vmax Zahnrad | 20 km/h |
Bemerkung | Maschine war 40 Jahre lang in Vietnam. 1990 zurück in die Schweiz |
Lebenslauf | 1913 Inbetriebnahme B.F.D 1947 an Chemins de fer francais de l`Indochine 1955 VHX 31-201 1967 ausrangiert 1990 Back to Switzerland 1990 Aufarbeitung in Meiningen 1992 Inbetriebsetzung DFB 1996 Revision des Zahnradantriebes durch DFB; Kurbelwelle aufgearbeitet; Zahnradwagen erhält neue Gleitlager; Einbau neuer Tangentialfederungen in den Zahnrädern 1997 Kesselrevisionen durch DFB 2000 In den DFB-Werkstätten Realp und Chur werden Lauf- und Triebwerk revidiert; sämtliche Achs- und Stangenlager ersetzt. 2007/2008 Rohre werden ersetzt |